Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Shop der Coral Dreams GmbH

Stand: 12. August 2016


1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für über den Online-Shop der Coral Dreams GmbH getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge.

Der Online-Shop behält sich das Recht vor, die AGB‘s zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

2. Angebot
Das Angebot richtet sich an Kundschaft mit Wohnsitz/Sitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.

Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen dienen der Illustration und sind unverbindlich.

3. Bestellung
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt und oder die Dienstleistung im Online-Shop zu bestellen.

Eine Bestellung gilt als Angebot an den Online-Shop zum Abschluss eines Vertrages.

Nach Übermittlung der Bestellung erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung beim Online-Shop eingegangen ist. Nach Empfang dieser Eingangsbestätigung kann die Kundschaft die Bestellungen nicht mehr ändern und ist an diese gebunden.

Der Online-Shop ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

4. Vertragsabschluss
Ein Vertrag kommt erst durch den Versand der bestellten Produkte bzw. Vereinbarung des Liefertermins bzw. Zustellung der Abholeinladung zustande. Sobald die Bestellung versendet wurde, wird dies der Kundschaft per E-Mail mitgeteilt.

Ist der Vertragsgegenstand allerdings eine Spezialanfertigungen oder eine Sonderbestellung, so kommt der Vertrag mit der schriftlichen Annahme der Bestellung durch den Online-Shop zustande.

5. Preis
Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.).

Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung. Bei Filialreservation ist der bei Bezahlung gültige Filial-Preis massgebend.

Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Lieferung, Montage usw. werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

6. Zahlungsvarianten
Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

a) Barzahlung
Barzahlung ist nur im Falle von Filialreservation und Filialabholung möglich.

b) Vorauskasse
Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die bestellten Produkte werden bis zum Zahlungseingang nicht reserviert und können zwischenzeitlich vergriffen sein.

c) Elektronische Zahlungsmittel
Als Zahlungsmittel werden Kreditkarte (Visa, Mastercard) und Debitkarte (PostFinance Card, PostFinance E-Finance) akzeptiert. Nach der Betätigung des "Zahlungspflichtig bestellen"-Buttons können Kreditkarte, Postfinance E-Finance und Postfinance Card ausgewählt werden.

7. Eigentumsvorbehalt
Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum vom Online-Shop. Der Online-Shop ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung vom Online-Shop nicht zulässig.

8. Liefervarianten

a) Filialabholung
Sobald die Bestellung in der Filiale abholbereit ist, erhält die Kundschaft eine Abholeinladung. Ab diesem Zeitpunkt kann die Kundschaft die bestellten Produkte innerhalb der angegebenen Frist während den Öffnungszeiten in der Filiale abholen.

Bestellungen, ausgenommen Spezialanfertigungen oder eine Sonderbestellung, welche nicht innert der angegebenen Frist in der Filiale abgeholt werden, gelten als storniert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Vorbehalten bleibt die Geltendmachung von Schadenersatz.

b) Lieferung (Paketsendung / Heimlieferung)
Die Lieferadresse muss in der Schweiz oder in Liechtenstein liegen und per LKW einfach erreichbar sein.

Die Heimlieferung beinhaltet in der Regel die Lieferung bis an die Bordsteinkante. In der Heimlieferung nicht enthalten sind jegliche weitere Dienstleistungen, wie das Auspacken und die Montage des Kaufgegenstandes, die Rücknahme von Verpackungsmaterial usw.

Bei Lieferadressen ohne Zufahrtsweg oder erschwertem Zugang, wird bis zur nächstgelegenen Zufahrtsstelle geliefert. Wünscht die Kundschaft trotzdem Lieferung vors/ins Haus, hat sie die zusätzlichen Kosten zu übernehmen bzw. vorauszubezahlen. Die Einholung von Bewilligungen, das zur Verfügung stellen von ausserordentlichen Hilfsgeräten oder bauseitige Anpassungen sind Sache der Kundschaft.

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Garantierechte, sofort beim Dienstleister (z. B. Spediteur, Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Die Kundschaft ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z. B. Spediteur, Post) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich dem Online-Shop zu melden.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten Liefertermin nicht entgegen, kann der Online-Shop der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und Umtriebe belasten und behält sich das Recht vor, vom Vertrag zurück zu treten.

9. Liefertermin
Die im Online-Shop angegebenen Lieferzeiten werden möglichst eingehalten. Im Falle einer Verzögerung werden wir mit Ihnen umgehend in Kontakt treten. Sie beginnen ab der Bezahlung mit einer Kredit-/Debit-Karte, bzw. bei Vorauskasse ab Zahlungseingang zu laufen.

Mit der Eingangsbestätigung der Bestellung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt. Bei Heimlieferung wird bei Lieferbereitschaft mit der Kundschaft ein Termin vereinbart.

Im Falle einer (Teil-) Lieferunmöglichkeit wird die entsprechende Bestellung storniert, die Kundschaft informiert und es werden allfällig bereits geleistete Zahlungen zurückerstattet.

Kann der Online-Shop den provisorischen resp. den mit der Kundschaft vereinbarten Liefertermin nicht einhalten, ist die Kundschaft berechtigt, ihre Bestellung schriftlich zu annullieren. Die Annullation ist gültig, wenn sie nach Ablauf des Liefertermins und vor dem Versand der Bestellung schriftlich beim Online-Shop eintrifft. Sofern sich der Versand der Bestellung mit dem Annullationsschreiben der Kundschaft kreuzt, so kann die Kundschaft von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen. Unterlässt sie dies, gilt der Vertrag als zu Stande gekommen.

Weitere Ansprüche aus Lieferverzug oder (Teil-) Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

Bei Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen besteht kein Recht auf Annullation im Falle eines Lieferverzugs.

11. Mangelrüge / Rückgaberecht
Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Garantierechte, sofort beim Dienstleister (z. B. Spediteur, Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Die Kundschaft ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z. B. Spediteur, Post) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich dem Online-Shop zu melden.

Weiter obliegt es der Kundschaft, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung innert 14 Kalendertagen schriftlich beim Online-Shop oder in der Filiale zu beanstanden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden.

Ein mangelhaftes Produkt ist mit dem Kaufnachweis unverzüglich an den Online-Shop oder die Filiale zu retournieren.

Grundsätzlich besteht auf bestellte und gelieferte Ware kein Rückgaberecht.
Rücknahmen werden nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Online-Shop akzeptiert und müssen vollständig, ungebraucht, funktionsfähig und unbeschädigt mit einer schriftlichen Begründung in der einwandfreien Originalverpackung erfolgen. Geöffnete Flüssigkeiten und Futterverpackungen, Kundenanfertigungen und Sonderbestellungen werden auf keinen Fall zurückgenommen. Jegliche Versandkosten (Sendung / Rücksendung) gehen zu Lasten der Kundschaft. Der Online-Shop behält sich eine Reduktion des gutzuschreibenden Betrages vor, sofern die Rückgabe des Produktes unvollständig, gebraucht, defekt, oder in irgendeiner Form wertmindernd erfolgt.

12. Garantie / Haftung
Für alle im Online-Shop angebotenen Artikel wird eine Garantiefrist ab Kaufdatum von 12 Monaten gewährt. Falls ohne schriftliche Zustimmung des Online-Shops eigenständig Änderungen, oder Reparaturen am gekauften Artikel durchgeführt werden, erlischt die Garantie.
Es besteht keine Schadenersatzhaftung auf Schäden, die auf unsachgemässen Gebrauch, oder natürlichen Verschleiss zurückzuführen sind. Des Weiteren übernimmt der Online-Shop keinerlei Haftung auf Schäden, die nicht direkt am gelieferten Artikel selber entstanden sind, also auf Folgeschäden die durch den gelieferten Artikel entstanden sind.

13. Datenschutz
Die Beschreibung des Datenschutzes / der Sicherheit wird in einem separaten Dokument festgehalten. Dieses ist im Fuss-Bereich des Shops zu finden.

14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf die Rechtsbeziehung zwischen dem Online-Shop und der Kundschaft ist Schweizer Recht (OR) anwendbar.